07./08.02.24: Schach-AG bei Pfälzischer Schulschachmeisterschaft
Bericht und Fotos: Herr Müller
Mit jeweils 55 Mannschaften an beiden Turniertagen war die Pfälzische Schulschachmeisterschaft im Reichswald-Gymnasium Ramstein-Miesenbach bestens besucht. Unser LGP war natürlich auch dabei.
In der Wettkampfklasse II (2006 und jünger) erzielte das Leibniz-Team mit zwei Siegen, drei Unentschieden und zwei Niederlagen ein ausgeglichenes Ergebnis gegen die starke Konkurrenz. Max Arndt (10b) erzielte gegen die stärksten Gegner an Brett 1 aus 7 Partien überragende 6 Siege. Leon Dahnert (10a, 4,5 Punkte), Patrick Treitz und Jeremy Ioselewitsch (beide 9b) komplettierten das Team. Das Pirmasenser „Stadtderby" gegen die Mannschaft des Hugo-Ball-Gymnasiums endete übrigens mit einem 2:2-Unentschieden.
Großes Pech hatte die Mannschaft in Wettkampfklasse III (2009 und jünger): Durch zwei krankheitsbedingte Absagen mussten Stefan Nguyen (8b), Tim Daberger (7b) und Philipp Busch (7b) zu dritt gegen die anderen Vierermannschaften antreten und mussten in jeder Begegnung automatisch einen Verlustpunkt hinnehmen. Trotzdem schafften die drei einen Sieg gegen die zweite Mannschaft des Heinrich-Heine-Gymnasiums Kaiserslautern und ein Unentschieden gegen das gastgebende Team des Reichswald-Gymnasiums. Einen besonderen Sahnetag erwischte Stefan Nguyen, der 6 von 7 Partien gewann.
Erste Turnierluft schnupperten in Wettkampfklasse IV (2011 und jünger) Christian Spirin (6b), Xaver Kuntz, Jan Morawietz und Ole Tomsitz (alle 5b). Die Ergebnisse konnten sich für eine erste Turnierteilnahme durchaus sehen lassen: Xaver Kuntz, der beim Schachclub Pirmasens trainiert, erzielte 5,5 Punkte, Ole Tomsitz 4 Punkte und Jan Morawietz und Christian Spirin je 3,5 Punkte. Mit Siegen gegen das Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern und die IGS Landau landete man am Ende auf einem soliden Mittelfeldplatz.
Nächstes Jahr dürfen alle vier noch einmal in dieser Wettkampfklasse starten und haben sich schon jetzt vorgenommen, dann den Angriff auf's Treppchen zu starten.