Wasserzeichen

12.-14.04.23: Klassenfahrt der 8. Klassen nach Prüm

Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23Bericht: Maya Luttenberger (8C), Fotos: Frau Laux. Herr Lutz, Herr Mayer, Herr Rieder, Frau Röber-Kaminsky, Herr Schäfer

Am Mittwoch, den 12. April, ging es für die gesamte achte Stufe nach Prüm in die Eifel. Mit sechs Lehrern und allen Achtklässlern fuhren wir am Mittwochmorgen um 8 Uhr in Pirmasens los. Nach ungefähr 2 Stunden machten wir einen Zwischenstopp in Trier und liefen dort auf dem Weg zum Rheinischen Landesmuseum unter der Porta Nigra durch. Als Programm im Museum stand dort eine Museumsrally an. Alle Schülerinnen und Schüler betrachteten die Ausstellungsstücke genau, um über diese Fragen beantworten zu können. Nachdem wir vor dem Museum noch ein Stufenfoto gemacht haben, ging es für alle wieder zurück in Bus, um eine weitere Stunde nach Prüm zu fahren. Dort angekommen, gab es zur Stärkung erst einmal Mittagessen und direkt im Anschluss, um 14 Uhr, wurden dann die Zimmer bezogen. Die Zeit bis zum Abendessen wurde uns freigestellt, um die Jugendherberge auf eigene Faust zu erkunden.

Obwohl kein Unterricht war, früh aufstehen mussten wir trotzdem. Bei manchen klingelte schon um 6:30 Uhr der Wecker, damit man pünktlich um 7:30 Uhr beim Frühstück war. Danach standen Team-Challenges an. Da aber leider das Wetter nicht mitgespielt hat, verbrachten wir unseren Vormittag damit, aus Holzklötzen Städte zu konstruieren oder knüpften Armbänder. Zum Glück wurde das Wetter gegen Mittag immer besser, also konnten wir uns sogar nach draußen in den Wald wagen, um dort etwas mehr über die Eifel und ihre Natur zu lernen.

Der Höhepunkt des Ausflugs war dann auf dem Gipfel des Berges: Die Team-Challenge. „Versucht, nur aus den Materialien die ihr hier in der Natur finden könnt, eine sichere Schutzhülle für ein rohes Ei zu bauen", so lautete unsere Aufgabe. Jede Klasse separat suchte den Wald ab, um möglichst vertrauenswürdiges Material zum Schützen der Eier zu finden. In den verschiedenen Gruppen gab es einige unterschiedliche Ideen: Moos zur Polsterung, biegbare Äste zum Festbinden, Tannenzweige als Abfederung...

Letztendlich wurden dann alle Projekte nacheinander in die Luft geworfen, um ihre Belastbarkeit zu testen. Tatsächlich überlebte jedes einzelne Ei den Sturz und machte somit seine jeweilige Gruppe sehr stolz. Als wir wieder in der Jugendherberge angekommen waren, ging es gleicht weiter. Bei einem Einsteiger-Schnitzkurs durften wir unsere eigenen kleinen, selbstgemachten Souvenirs schnitzen. Auch hier gab es verschiedene Einfälle, darunter Buttermesser oder Stifte. Um den Tag noch schön abzurunden, fand am Abend eine Klassenparty statt. Mit Musik und im Licht kleiner Scheinwerfer tanzten wir alle zusammen. Snacks und Getränke gab es natürlich auch.

Die Schülerinnen und Schüler ließen danach den Abend noch ausklingen und so besuchten die ein oder anderen auch noch ihre Nachbarn im Zimmer nebenan um dort noch kurze Karaoke-Einheiten zu veranstalten. Um 22:00 Uhr fanden sich dann aber alle wieder in ihren jeweiligen Zimmern ein. Am letzten Morgen gab es nur noch Frühstück und danach hieß es sofort: Zimmer aufräumen und Sachen packen. Nach ca. 2 Stunden Busfahrt kamen wir wieder auf dem Messegelände in Pirmasens an.

Zusammengefasst war es eine tolle Klassenfahrt und wir würden uns sicherlich alle freuen, wenn es so eine Möglichkeit bald wieder geben würde.

Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23 Klassenfahrt 8 nach Prüm 4/23