Wasserzeichen

08.12.22: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Vorlesewettbewerb 12/22Bericht: Herr Graziano, Fotos: Johanna Germann und Emilia Schneider (beide 10B)

Am 08.12.22 war es endlich soweit: Der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen fand wieder vor großer Kulisse statt und kehrte damit zum gewohnten Format von vor den Coronajahren zurück. Die Klassensiegerinnen unserer 6a, b und c; Emilia Grimm, Hannah Lindenschmidt und Josephine Berg, traten an, um allen Schüler:innen der Jahrgangsstufe ihre Lesekünste zu präsentieren. Die drei Kandidatinnen hatten alle mit dem Lampenfieber zu kämpfen, bewiesen allerdings im entscheidenden Moment starke Nerven und zeigten, dass sie Texte spannend vortragen können. Sie begegneten sich dabei auf Augenhöhe und die Entscheidungsfindung forderte die Jury heraus.

Am Ende setzte sich Emilia Grimm von der 6a durch. Sie trug einen Ausschnitt aus R.L. Stines Fear Street vor und bekam, wie die anderen Kandidaten auch, einen fremden Textausschnitt aus Lewis Carlos Alice im Wunderland. Emilia wird nun das Leibniz-Gymnasium beim Stadtentscheid vertreten und die gesamte Schulgemeinschaft drückt ihr dafür fest die Daumen!

Ein besonderer Dank geht an Herrn Herbort vom Förderverein des Leibniz-Gymnasiums. Wie in den beiden letzten Jahren konnte er einen wertvollen Beitrag in der Jury leisten und belohnte das tolle Lesen der Kandidatinnen mit gestifteten Preisen. Außerdem dankt die Schulgemeinschaft allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, deren Lehrkräfte und der Schulleitung für die Teilnahme und Organisation des Wettbewerbes. 

Vorlesewettbewerb 12/22 Vorlesewettbewerb 12/22 Vorlesewettbewerb 12/22 Vorlesewettbewerb 12/22 Vorlesewettbewerb 12/22 Vorlesewettbewerb 12/22 Vorlesewettbewerb 12/22 Vorlesewettbewerb 12/22 Vorlesewettbewerb 12/22