Wasserzeichen

21.07.22: Kuchenverkauf erbringt Spendenbetrag von 1500 Euro

Spende an Krisenhilfe Krankenhaus PS 7/22Bericht: Frau Graziano, Fotos: Uwe Bernhardt Frau und Herr Graziano, Frau Sax

Als in der Nacht zum 24. Februar russische Truppen die Ukraine angriffen, konnten wir alle unseren Augen nicht glauben. Plötzlich herrschte Krieg und das mitten in Europa. Plötzlich sah man in den Nachrichten Bilder, wie man sie aus dem Geschichtsunterricht kennt und heutzutage nicht mehr für möglich gehalten hat. Und die Bilder, die sich besonders eingebrannt haben, waren die von den vielen Menschen, die in der U-Bahn Schutz suchen, die unzähligen Autos, die versuchen aus Kiew zu flüchten, die Anwohner, die fassungslos vor ihren zerstörten Häusern stehen. Für uns am Leibniz-Gymnasium war – wie für sehr viele andere – schnell klar: Wir müssen etwas tun!

Bei einem gemeinsamen Brainstorming wurde ein wöchentlicher Kuchenverkauf beschlossen, an dem jeder Kurs, jede Klasse und jede AG teilnehmen konnte. Der Zuspruch war groß und die Liste mit den Daten binnen weniger Tage voll, sodass teilweise sogar zweimal in einer Woche verkauft wurde. So gelang es unserer Schulgemeinschaft seit Mai 1451 € zu sammeln. Den aufgerundeten Betrag von 1500 € konnten wir am 21.07. an den Förderverein Medizinische Krisenhilfe Pirmasens e.V. am Krankenhaus in Pirmasens spenden, welcher mit ukrainischen Ärzten zusammenarbeitet, sodass die Hilfe ohne Umwege ankommt.

Wir sind stolz auf dieses Engagement und möchten uns hiermit bei allen Kuchenspender*innen und Kuchenverkäufer*innen sowie unserem Hausmeister für den wöchentlichen Auf- und Abbau des Pavillons bedanken.

Für die Spendenübergabe waren vier Vertreter des Vereins, darunter mit Oleg Lutsenko und Viktor Vorobiov zwei ukrainischstämmige Ärzte, zu uns ins Leibniz gekommen. Sie berichteten den Schüler*innen, welche Projekte des Vereins durch die Spende unterstützt werden können. So kommt das Geld auf jeden Fall gut an und fließt komplett in die geplanten Maßnahmen.

Spende an Krisenhilfe Krankenhaus PS 7/22 Spende an Krisenhilfe Krankenhaus PS 7/22 Spende an Krisenhilfe Krankenhaus PS 7/22 Kuchenverkauf für Ukraine 5-7/2022 Kuchenverkauf für Ukraine 5-7/2022 Kuchenverkauf für Ukraine 5-7/2022 Kuchenverkauf für Ukraine 5-7/2022 Kuchenverkauf für Ukraine 5-7/2022 Kuchenverkauf für Ukraine 5-7/2022 Kuchenverkauf für Ukraine 5-7/2022 Kuchenverkauf für Ukraine 5-7/2022 Kuchenverkauf für Ukraine 5-7/2022 Kuchenverkauf für Ukraine 5-7/2022 Kuchenverkauf für Ukraine 5-7/2022 Kuchenverkauf für Ukraine 5-7/2022