Wasserzeichen

09.11.21: Leibniz mit Courage besucht Sonderausstellung im Stadtarchiv

Sonderausstellung Holocaust 11/21Bericht: Katharina Auer (MSS 12), Fotos: Herr Graziano

Gestern war ein Teil von Leibniz mit Courage auf der Sonderausstellung des US Holocaust Memorial Museums im Stadtarchiv des Alten Rathauses.

Unter dem Titel „Einige waren Nachbarn: Täterschaft, Mitläufer und Widerstand" gleicht die Veranstaltung aber eher einem interaktiven Workshop als einem Vortrag. Die neue Blickweise, die uns geboten wurde in Bezug auf die Frage „Was hätte man damals als einfacher Bürger tun können?", brachte uns alle zum Nachdenken. Die Ausstellung hat nämlich die Rolle der gewöhnlichen Menschen als „Mitläufer" im Blick und man kann sich vielleicht vorstellen, wie man selbst vor der Entscheidung hätte stehen können, jemandem zu helfen oder aus Angst lieber Mitläufer zu sein.

Zuerst schauten wir einen Film, der ein erschreckendes Beispiel zeigte, wie damals viele nur zuschauten und sich über Unmenschlichkeiten amüsierten, anstatt zu helfen. Im Laufe des Workshops analysierten wir verschiedene Bilder. Dabei haben wir unsere Gefühle beschrieben und Vorschläge gemacht, wie man als Zeuge einer menschenverachtenden Tat hätte reagieren können. Eine zentrale Frage, die aufkam, war: „Kann man Courage zeigen und den nötigen Mut aufbringen, um schlimmes zu verhindern?" Darauf fanden wir keine leichte Antwort, aber es war auf jeden Fall einen Besuch wert! Diesen Teil der Geschichte im Unterricht zu besprechen ist eine wichtige Sache, das Ganze aus der persönlichen Sicht von Pirmasens zu erleben fanden wir alle aber noch emotionaler.

Vielen Dank an Frau Wittmer für den tollen Workshop!

Die Ausstellung läuft unter Voranmeldung von Di-Sa noch bis zum 5.12.21.

Sonderausstellung Holocaust 11/21 Sonderausstellung Holocaust 11/21 Sonderausstellung Holocaust 11/21 Sonderausstellung Holocaust 11/21 Sonderausstellung Holocaust 11/21