Wasserzeichen

15.06.21: Videokonferenz der 10a mit Frau Rebekka Kutzi

Videokonferenz mit Frau KutziBericht: Frau Jacoby

Tarifrecht – ein sperriges Thema, mit dem sich Zehntklässler in Sozialkunde beschäftigen. Wir haben die Möglichkeit, mit der Gesamtbetriebsratsvorsitzenden eines Logistik-Unternehmens, die das Tarifrecht regelmäßig „life“ erlebt, genutzt, um mit ihr unsere Fragen zu diesem Themengebiet zu klären.

Frau Rebekka Kutzi, die ihren Arbeitsort in Niederbayern hat, kam dank der Unterstützung von Herrn Ventulett, der Kamera und Mikrofon aufbaute, via Videokonferenz aus ihrem Betriebsrats-Büro in Niederaichbach heute direkt zu uns in das Klassenzimmer. Sie erzählte uns beispielsweise, dass der Betriebsratsvorsitz ein Ehren- und Wahlamt ist, dass sie es schätzt, für ihre Kollegen und Kolleginnen da zu sein und deren Interessen gegenüber dem Arbeitgeber zu vertreten.

Sie schilderte ausführlich und beispielhaft Abläufe eines Arbeitskampfs – und dass so manche Verhandlungen mit dem Arbeitgebervertretern 24 Stunden mit kleinen Pausen dauerte. Für diese Aufgabe gibt es keine Aufwandsentschädigung, aber eine Fahrtkostenerstattung. Dass es bei einem Arbeitskampf „wie auf einem Basar“ zugeht, dass es an sich immer irgendwie um Geld geht, dass für die Forderungen der Arbeitnehmer wie höhere Löhne laut Arbeitgebern „kein Geld da sei“, all das konnte sie uns erzählen.

Anschließend stellte auch Frau Kutzi Fragen an uns zu unseren Erfahrungen mit Wechsel- Distanz- und jetzt wieder Vollpräsenzunterricht. Leider versagte während der Videokonferenz zunehmend BigBlueButton und das Gespräch wurde durch dieses technische Problem etwas früher beendet als wir wollten.

Dennoch hat diese Erfahrung den Unterricht bereichert und wir bedanken uns nochmals sehr herzlich bei Frau Kutzi, dass sie sich für uns Zeit genommen hat!