Wasserzeichen
Meldung 12.05.21 Informatik-Blockunterricht der 5d in 6.-8. Stunde (bis 15.15 Uhr). Vgl. Vertretungsplan

03.07.20: Rückschau Corona-Pandemie im SJ 2019/20

SchulschließungBericht: Herr Mohr

Noch im Januar/Februar schien die Corona-Pandemie ein lokales Ereignis in Asien zu sein, wie es schon den ein oder anderen Vorgänger gegeben hat. Die Art und Weise, wie das Virus dann aber unseren Lebensalltag und damit auch den Schulalltag auf den Kopf gestellt hat, ist beispiellos.

Nachdem am 11. März 2020 die WHO COVID-19 zur Pandemie erklärt hatte, wurde jedem der Ernst und die Schwere der Krankheit bewusst. Über Nacht waren alle Planungen für das restliche Schuljahr hinfällig - es galt, sich auf ganz neue Unterrichtssituationen einzustellen. Hier eine grobe Zeitleiste aus der Sicht unserer Schule:

Zeitplan der Unterrichts in der Corona-Pandemie

Insgesamt waren ca. 80 Schreiben aus Ministerium und ADD in dieser Zeit für die Schulen zu beachten und ggf. umzusetzen. Die Schulgemeinschaft blieb über die Homepage auf dem Laufenden; [hier] die Informationen aus dieser Zeitspanne. Ein Kraftakt für alle, der sich sicherlich im neuen Schuljahr noch fortsetzen wird.

Foto der Abiturientinnen und Abiturienten - ohne Abiball Klassenraum zu Corona-Zeiten Überzählige Stühle vor einem Klassenraum Kunst trotz(t) Corona

Bisher aber hat sich der Aufwand gelohnt - die Fallzahlen der Corona-Pandemie sind in Deutschland und besonders in der Südwestpfalz beherrschbar geblieben. Tun wir alles dafür, dass es so bleibt!