Wasserzeichen
Meldung 12.05.21 Informatik-Blockunterricht der 5d in 6.-8. Stunde (bis 15.15 Uhr). Vgl. Vertretungsplan

05.06.20: Sandro Sprau bei DELF-Prüfung erfolgreich - Trotz Corona B1-Niveau erworben

erfolgreich
Bericht: Herr Günther-Spohr
Trotz der Corona-Pandemie fand im Schuljahr 2020 eine DELF-Prüfung am Leibniz-Gymnasium statt. Der Schüler Sandro Sprau (10c) unterzog sich zunächst am 09.05.2020 am Leibniz-Gymnasium einer schriftlichen Prüfung, die aus den Teilen Hörverstehen, Leseverstehen und schriftlicher Ausdruck bestand. Die mündliche Prüfung fand dann am 05.06.2020 am Sankt-Franziskus-Gymnasium in Kaiserslautern statt.
 
Sandro Sprau, der Französisch als 2. Fremdsprache im 5. Lernjahr belegt, erzielte in dieser anspruchsvollen Prüfung 77 von 100 Punkten. Damit dokumentiert er Französischkenntnisse, die z.B. in mehreren frankophonen Ländern für die Aufnahme eines Universitätsstudiums verlangt werden.
 
Im zurückliegenden Schuljahr hat er als einziger Schüler an der DELF-AG (Niveau B1) bei Herrn Günther-Spohr teilgenommen und wurde dort systematisch auf die Prüfung vorbereitet.
 
Der Schüler hatte bereits in der Vergangenheit am Schüleraustausch mit Thionville teilgenommen und somit ein vertieftes Interesse an Frankreich und der französischen Sprache unter Beweis gestellt.
 
Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert Sandro sehr herzlich zu diesem tollen Erfolg. Et, avant tout, les meilleurs vœux de la part de toutes les enseignantes de la section française.