mehr MINT

MINT-freundliche Schule Urkunde 9/2013Seit Ende September 2013 ist das Leibniz-Gymnasium als "MINT-freundliche" Schule ausgezeichnet. Der MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ist schon traditionell einer der Schwerpunkte des Leibniz. Die Koordination der MINT-Aktivitäten übernimmt Frau Hoock.

Der Schwerpunkt spiegelt sich in verschiedenen Aspekten des Schullebens wieder:

Mathematik

Über den Regelunterricht in Mathematik hinaus nimmt das Leibniz seit vielen Jahren an unterschiedlichen Mathematikwettbewerben teil, z.B. am länderübergreifenden Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen", bei dem immer wieder schöne Erfolge gefeiert werden konnten, so z.B. im Jahr 2013 mit zwei ersten Plätzen jeweils im Juniorwettbewerb und im Hauptwettbewerb.

Informatik

Das Leibniz ist seit 2019 "Informatik-Profil-Schule", d.h. dass schon ab der 5. Klasse Informatik für alle unterrichtet wird. In der 7. Jahrgangsstufe wird dann für alle interessierten Schüler*innen eine eigene Informatik-Lerngruppe eingerichtet.

Als Besonderheit bietet das Leibniz-Gymnasium außerdem das Wahlfach Informatik in den Stufen 9 und 10 an. Seit einigen Jahren melden sich über die Hälfte eines Jahrgangs für dieses freiwillige Zusatzangebot an. Das Wahlfach Informatik ist Voraussetzung für die Schaffung eines Informatik-Leistungskurses, der ebenfalls am Leibniz eingerichtet ist. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Fachbereichs Informatik. Die Teilnahme an Informatik-Wettbewerben (vor allem Informatik-Biber) gehört schon zum Repertoire der Klassen 5-7.

ExE Infotag 2019Naturwissenschaften

Die Naturwissenschaften werden schon früh durch ein zusätzliches, in der Stundentafel des Leibniz fest verankertes Konzept "ExE" unterstützt. Mit ExE bezeichnen wir einen Experimental-Ergänzungsunterricht im Fach Naturwissenschaften der Klasse 6.

Im Bereich der Oberstufe werden regelmäßig alle Naturwissenschaften als Leistungskurse angeboten. Daneben engagiert sich die Schule immer wieder beim Wettbewerb "Jugend forscht", bei dem schon viele Erfolge erzielt werden konnten, so z.B. im Jahr 2013 mit einem Sonderpreis im Landesentscheid.

Technik

Robotik-AG bei der WRO 6/18"Technik" ist als eigenes Schulfach im Gymnasium nicht vorgesehen. Themen rund um "Technik" werden aber dennoch immer wieder explizit aufgegriffen, u.a.