Wasserzeichen

13.01.20: Schulwettbewerb Jugend debattiert

Jugend debattiert Schulwettbewerb 1/20Bericht und Fotos: Herr Lutz

Der Wettbewerb Jugend debattiert ist das bundesweit größte Schulprojekt im Bereich sprachlich-politischer Bildung und soll vor allem den Spaß an sachorientierten Streitgesprächen fördern. Dabei werden Rhetorik und politische Bildung miteinander verknüpft.

Konkret werden in Unterrichtseinheiten und Arbeitsgemeinschaften Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft trainiert und dann auf Wettbewerben von der Schul- bis zur Bundesebene unter Beweis gestellt.

Der erste Schritt für die Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb ist der Schulwettbewerb Jugend debattiert, der am 13.01.2020 am Leibniz ausgetragen wurde.

In gewohnt hitzigen Debatten wurde dabei wieder über die folgenden gesellschaftspolitischen und schulbezogenen Themen gestritten:

Soll ein Schulfach "Ökologisches Verhalten" eingeführt werden?

Soll ein Pfand für Zigarettenfilter und Zigarettenschachteln eingeführt werden?

Sollen Jugendoffiziere der Bundeswehr Werbung an unserer Schule machen dürfen?

Zu all diesen Fragen hatten die Wettbewerbsteilnehmer nicht nur die notwendige Portion Meinung, sondern auch jede Menge Ahnung, sodass die Debattenthemen umfassend diskutiert werden konnten.

Besonders überzeugend waren dabei Lucas Kehrer (MSS12) und Moritz Stein (MSS11) für die Oberstufe sowie Sandro Sprau, Leandra Weiß und Florian Schilling (alle 10C) für die Mittelstufe.

Sie errangen die Top-Platzierungen in den jeweiligen Finaldebatten und wurden daher am 27.01.2020 durch Herrn Mohr als Schulsieger geehrt. Sie werden das Leibniz außerdem auf dem Regionalwettbewerb am 30.01.2020 in Kaiserslautern vertreten, wofür wir jetzt schon ganz viel Erfolg wünschen!

Jugend debattiert Schulwettbewerb 1/20 Jugend debattiert Schulwettbewerb 1/20 Jugend debattiert Schulwettbewerb 1/20 Jugend debattiert Schulwettbewerb 1/20 Jugend debattiert Schulwettbewerb 1/20