Wasserzeichen
MeldungDi., 18 Uhr: Aktualisierung Vertretungsplan.

20.04.18: Elternbeirat stiftet neue Lego-Roboter

Übergabe der Roboter durch den Elternbeirat 4/18Bericht: Felix Schäfer (7a), Herr Scheidel, Foto: Herr Scheidel

Über gleich drei nagelneue Lego-Robotik-Baukästen des Typs EV3 mitsamt den zugehörigen Erweiterungsboxen durften sich am Freitag die Schüler der Lego-Robotik AG (des Leibniz-Gymnasiums in Pirmasens) freuen. Begrüßt wurden die Geräte mit den Schülerworten: „Juhu, endlich sind sie da!" oder „ Was? Sind die echt für uns? Wie geil ist das denn?!".

Möglich gemacht hatte die großzügige Spende der Elternbeirat des Leibniz-Gymnasiums, vertreten durch den Vorsitzenden Stephan Preiß. Der volle Erlös des Bratwurststandes am Schulfest über 4 Jahre hinweg ist in die mehr als 1500€ schwere Spende geflossen. Durch den Erhalt der neuen, intelligenten und programmierbaren Bausteine wird es den Schülerinnen und Schülern der AG möglich, in nun deutlich kleineren Teams individuelle Maschinen zu planen, bauen und durch eigenständige Programmierung Leben einzuhauchen, sodass diese vielfältige Aufgaben erfüllen können. So hatte die Gruppe zuletzt einen Roboter fertiggestellt, der wie ein Segway nur auf 2 Reifen eigenständig balancieren und fahren konnte. Weitere aktuelle Projekte sind beispielsweise ein großer Elefant, der laufen kann, sowie ein Roboter, der Treppen steigen kann.

„Durch den Erhalt der neuen Bausätze sind wir nun auch in der Lage, die Lego-Robotik-Programmierung in Kleingruppen im Wahlfach Informatik der 9. und 10. Klasse einzusetzen, so dass alle Schülerinnen und Schüler dort ihre ersten Gehversuche in Sachen Programmierung starten können. Eine weiterer sinnvoller Schritt in der Stärkung des MINT-Profils unserer Schule", freut sich Schulleiter Thomas Mohr mit den Schülern.

Die Lego-AG freut sich über immer über neue Schüler, die Spaß am Bauen und Programmieren haben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Sie findet immer Freitags von 13 bis 14 Uhr im Raum 213 statt. Und an alle Schüler, Eltern und interessierte Besucher des Leibniz-Schulfestes am 09.06.2018 ab 10:00 Uhr gilt: Essen Sie fleißig Curry- und Bratwürste, es kommt alles unseren Schülerinnen und Schülern zu Gute!