Wasserzeichen
MeldungDi., 18 Uhr: Aktualisierung Vertretungsplan.

17.04.18: 10c gewinnt bei Mathematik ohne Grenzen

Mathematik ohne Grenzen 4/18Bericht: Alexandra Getmann (10C), Fotos: Jana Hunsicker (10C), Frau Hoock

Am 17.04. wurde die 10c zusammen mit Frau Hoock und Frau Gouil nach Haguenau zur Preisverleihung "Mathematik ohne Grenzen" eingeladen. Einige Wochen zuvor beschäftigte sich die Klasse mit den Aufgabestellungen des internationalen Mathematikwettbewerbs und wurde durch die erbrachte Leistung gebeten nach Frankreich zu kommen.

Nach einer anderthalbstündigen Fahrt und einem herzlichen Empfang in Haguenau traten 9 Gruppen aus deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler aus Buchsweiler zu einer Stadtrallye an.

Anfangs war es schwierig die Aufgaben im Team zu lösen, da die jeweils andere Sprache nur bedingt verstanden oder gesprochen wurde, doch nach einiger Zeit fanden sich Möglichkeiten. Man verständigte sich auf Deutsch und Englisch oder allen anderen Mitteln, die zur Verfügung standen, und so wurden die Aufgaben rechtzeitig gelöst und abgegeben.

Nachdem die Freizeit mit Shoppen, Erkunden der Stadt oder „Bäuche füllen" verbracht wurde, begann die Preisverleihung am Mittag. Die besten Gruppen der Stadtrallye wurden mit kleinen Preisen belohnt und die Ergebnisse des Mathematikwettbewerbs verkündet. Es wurden mehrere Reden auf Französisch gehalten und Denkaufgaben an die Schüler und Schülerinnen gestellt, die glücklicherweise von Frau Gouil übersetzt wurden. Erst am Schluss wurde bekannt, dass die 10c den 2. Platz erzielt und einen Preis von 200 Euro gewonnen hatte. Es wurden noch Getränke und Snacks angeboten, bevor alle Schüler und Schülerinnen am späten Nachmittag mit ihren Klassen die Heimfahrt antraten.

Mathematik ohne Grenzen 4/18 Mathematik ohne Grenzen 4/18 Mathematik ohne Grenzen 4/18 Mathematik ohne Grenzen 4/18 Mathematik ohne Grenzen 4/18 Mathematik ohne Grenzen 4/18 Mathematik ohne Grenzen 4/18 Mathematik ohne Grenzen 4/18 Mathematik ohne Grenzen 4/18 Mathematik ohne Grenzen 4/18